Jetzt haben wir unser Grundstück gefunden. Der Kauf ist nur noch Formsache.
Aber wie soll das Haus aussehen? Bauen wir mit oder ohne Keller? Bauen wir eine Garage/Carport?
Welche Vorstellungen an unser Eigenheim haben wir außerdem noch? Und was können wir in Eigenleistung beitragen?
Fragen über Fragen. Und um diese Fragen vielleicht beantworten zu können, haben wir uns auf den Weg in "Das Deutsche Fertighaus Center Mannheim" gemacht. Nach etlichen Hausbesichtigungen, zahlreichen Informationsprospekten und einigen Gesprächen ging es wieder auf den Heimweg, um in den folgenden Tagen die Favoriten aus all den Unterlagen auszusuchen.
Fingerhaus, Schwabenhaus und RENSCH Haus (allesamt in Holzständerbauweise) wurden dann zu unseren Favoriten ernannt.
Hinzu kamen noch die beiden Unternehmen Spektralhaus und MAXX-Haus (beide in Massivbauweise - Stein auf Stein) aus der näheren Umgebung.
Danach folgte die Kontaktaufnahme mit den Unternehmen, um zeitnah Termine zu vereinbaren und die Details rund um das gewünschte Eigenheim zu besprechen.
Aber wie soll unser Haus eigentlich aussehen?
Die Frage nach "Bauen wir mit Keller?" hat sich sehr schnell beantwortet. Unser Wunsch und auch die Lage des Grundstücks ließen unsere Frage mit "Wir bauen mit Keller!" beantworten.
Und wie sieht es oberhalb der Kellerdecke aus?
Unsere Vorstellungen gingen zu einem eineinhalb geschossigen Haus mit Satteldach. Auch ein Erker und eine Gaube sollten nicht fehlen.
Garage oder Carport?
Hier waren wir uns noch nicht ganz sicher und haben in den Planungen erstmal mit einem kostengünstigeren Carport geplant.
Gibt es noch weitere Wünsche/Vorstellungen an unser Eigenheim?
Ja, die gibt es durchaus. Hinter dem Haus wünschen wir uns noch eine schöne Holzterasse mit Zugang vom Wohn-/Esszimmer und Abgang in den Garten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen